Breitbandausbau

Datum: 2016-11-30 08:53:30

Heiligenstadt hat den ersten Meilenstein für den Netzausbau von superschnellen Breitband geschafft!

Bürgermeister Krämer hat am 10. November 2016 den Förderbescheid in Höhe von 50.000 € für die Planung des Netzausbaues von superschnellen Breitband im Rahmen des Bundesförderprogrammes in Berlin entgegengenommen.

Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär hat im Beisein von MdB Thomas Silberhorn (Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung) den Zuwendungsbescheid für Heiligenstadt übergeben.

Am 28.10.2016 hat der Markt Heiligenstadt i. OFr. den Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für den Ausbau des Breitbandnetzes im Bundesprogramm gestellt (Dritter Förderaufruf).

Mit dem Bundesförderprogramm wird der Netzausbau technologieneutral gefördert. Der Fördersatz beträgt im Regelfall 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Der Höchstbetrag pro Projekt liegt bei 15 Millionen.

Für den Ausbau des Heiligenstadter Breitbandnetzes, also dem Ausbau mit superschnellen Internet in allen 24 Ortschaften des Marktes Heiligenstadt i. OFr. wird mit ca. 8.5 Millionen Euro Investitionskosten gerechnet.

Sollte der Markt im Januar 2017 den Zuschlag erhalten, wird in den Jahren 2017 bis 2018 der Ausbau in der Großgemeinde erfolgen.

von links nach rechts: 1. Bürgermeister Helmut Krämer, Staatssekretärin Dorothee Bär,
MdB Thomas Silberhorn, Geschäftsleiter Rüdiger Schmidt