Ehrenzeichen für Martin Wretschitsch

Datum: 2020-01-10 07:42:29

Ehrenamtliches Engagement wurde gewürdigt

Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat Martin Wretschitsch, Heiligenstadt, mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Im Rahmen des Ehrungsabends des Landkreises Bamberg erhielt Martin Wretschitsch von Landrat Johann Kalb den Verdienstorden überreicht. Mit dieser Auszeichnung würdigte der Bayerische Ministerpräsident das hervorragende ehrenamtliche Engagement für den Posaunenchor und im kirchlichen Bereich sowie seine Verdienste um die Marktgemeinde Heiligenstadt.

In seiner Laudation führte der Bamberger Landrat aus, dass Wretschitsch seit 26 Jahren dem Posaunenchor der evangelischen Kirche in Heiligenstadt leitet. Er ist als Chorleiter für die musikalische, aber auch für die organisatorische Leitung des Chores verantwortlich. Sein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die Ausbildung von Jungbläsern und unterrichtet diese auch. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Pfarrern, Organisten, sowie dem Dekanat und der politischen Gemeinde. Darüber hinaus zeichnet er für die Teilnahme an Veranstaltungen des Verbandes und des Dekanats verantwortlich.

Für die evangelische Kirche übernahm Wretschitsch 17 Jahre vielfältige Tätigkeiten für das Dekanat Forchheim-Muggendorf. Er gehörte außerdem seit 2000 dem Kirchenvorstand in der evangelischen Kirchengemeinde an und hat seit 2012 die Funktion des Vertrauensmannes inne.

Sein breitgefächertes Engagement zeigt sich auch durch seine kommunale Mitarbeit als Wahlhelfer

und als Beiratsmitglied im Ortskulturring aus. Im Beisein von Bürgermeister Helmut Krämer überreichte Landrat Kalb das Ehrenzeichen und die goldene Ehrenamtskarte. Er gratulierte zu dieser

hohen Auszeichnung und meinte: „Wir brauchen Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. Martin Wretschitsch tut das in besonderer Weise“.

Landrat Johann Kalb (rechts) mit Martin Wretschitsch (2. v. rechts), Bürgermeister Helmut Krämer und stellvertretender Landrat Johann Pfister (links)