Landratsamt Bamberg - Abfallwirtschaft

Datum: 2021-04-06 14:39:29

- Illegale Müllablagerungen

- Verschiebung im Abfuhrplan

Illegale Abfallablagerungen

In den letzten Wochen kam es im Landkreis vermehrt zu illegalen Abfallablagerungen. Das Landratsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Entsorgung von Abfällen in Wald und Flur einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz darstellt und als Ordnungswidrigkeit bzw. ggf. als Straftat verfolgt wird. Sollte der Verursacher bzw. die Verursacherin durch Ermittlungen der Polizei bzw. des Landratsamtes bekannt werden, droht ein hohes Bußgeld.

Ohne Verantwortlichen bleibt dem Landkreis als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger nur die Möglichkeit, die Abfälle auf Kosten der Allgemeinheit beseitigen zu lassen. Um dies zu vermeiden, sollte sich niemand scheuen, entsprechende Beobachtungen der Polizei bzw. dem Landratsamt mitzuteilen.

Neben den Kosten sind mit den unzulässigen Abfallbeseitigungen oftmals auch Schäden für die Natur verbunden, im schlimmsten Fall entwickeln sich daraus regelrechte kleinere Deponien.

Das Verhalten einiger Weniger ist umso unverständlicher, weil es trotz der Pandemie keinerlei Einschränkungen im Bereich der kommunalen Abfallwirtschaft gibt. Alle Wertstoffhöfe und das Müllheizkraftwerk sind weiter geöffnet und Sperrmüllsammlungen werden durchgeführt

Der Fachbereich Abfallwirtschaft bittet die Bürgerinnen und Bürger Beobachtungen zu illegalen Abfallablagerungen unter den folgenden Telefonnummern 0951/85-706 bzw. 85-708 mittzuteilen.

Bitte geänderte Abfuhrtage wegen Ostern beachten

Alle Änderungen sind bereits im Abfallkalender 2021 sowie beim Erinnerungsservice berücksichtigt

Der Fachbereich Abfallwirtschaft macht darauf aufmerksam, dass es im Hinblick auf die bevorstehenden Osterfeiertage im kompletten Landkreisgebiet bereits seit Samstag (27. März 2021) zu Verschiebungen im Abfuhrplan kommt.

Besondere Gewichtung kommt hierbei insbesondere der Müllbehälterabfuhr zu. Während die Abholungen in der Karwoche vorterminiert werden mussten, erfolgt nach den Osterfeiertagen in der zweiten Ferienwoche eine Nachholung.

Diese sowie alle weiteren Feiertagsverschiebungen des Kalenderjahres 2021 wurden von Seiten der Abfallwirtschaft bereits bei der Erstellung des Abfallkalenders 2021 berücksichtigt und dort korrekt hinterlegt. Auch die Nutzer der bequemen und kostenfreien Erinnerungsmails und -Apps brauchen keine weiteren Vorkehrungen zu treffen, da in den angebotenen Kalendarien die relevanten Feiertagsverschiebungen eingearbeitet sind.

Müllgefäße und „Gelbe Säcke“ rechtzeitig und gut sichtbar bereitstellen
Auf Bitte der eingesetzten Entsorgungsdienstleister erinnert das Ressort Abfallwirtschaft auch daran, dass Abfallbehälter und „Gelbe Säcke“ am terminierten Abfuhrtag ab 6:00 Uhr bereit stehen müssen.

Kostenloser Erinnerungsservice - Keine Abfuhrtermine mehr verpassen!
Über die eigens eingerichtete Plattform www.abfalltermine-bamberg.de bietet der Landkreis die Möglichkeit an, sich kostenfrei für einen E-Mail-Erinnerungsservice zu registrieren. Außerdem können sich interessierte Kunden gemeindebezogen ihre Abfalltermine als digitalen Kalender herunterladen sowie PDF-Nachdrucke der Abholpläne generieren.

Zusätzlich wird auf dem Portal zur bereits bewährten unentgeltlichen Android-App auch eine kostenfreie App für iOS-Endgeräte angeboten.

Die Abfallberatung des Landkreises steht bei Rückfragen zu den Terminverschiebungen aber auch zu anderen Belangen unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung: Tel. 0951/85-706 oder 85-708