Wetterbericht für die Fränkische Schweiz
Unser Wetterbericht kommt vom bekannten "Wetterochs" aus Bamberg
Wetterochs Wettermail - So 14.12. 21:00 Wetter - tagsüber Sonne und mild, nachts teilweise leichter Frost, kaum Niederschläge
Bitte unterstützen Sie die Wetterochs-Wettermail durch eine Spende: https://www.wetterochs.de/wetter/sponsor/donation.html
Hallo!
Am Montag liegen wir in einer Südströmung mit Föhn in den Nordalpen. Die südöstlichen Bodenwinde sind in Böen mäÃig. Die bodennahe Kaltluftschicht wird immer dünner und der Hochnebel löst sich im Tagesverlauf auf. D.h. am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne. Die Höchsttemperatur beträgt 6 Grad.
Auch am Dienstag scheint gebietsweise die Sonne. Der nur noch sehr schwache Wind dreht auf Ost und erneut werden maximal 6 Grad erreicht.
Die bodennahe Kaltluftschicht soll auch am Mittwoch und Donnerstag so dünn bleiben, dass das Volumen nur schwer zur Bildung von Hochnebel ausreicht. Auch wenn ab und zu Wolkenfelder durchziehen, scheint doch häufig die Sonne und es wird bis zu 7 Grad warm. Nachts ist es zeitweise klar bzw. teilweise auch neblig mit Reifablagerungen. Die sehr schwachen Winde wehen aus Südost.
Im gesamten Zeitraum fallen keine messbaren Niederschläge (es gibt also höchstens Nebelnässen).
Davon abweichend: Beim polnischen UM-Wettermodell streift uns am Mittwoch ein schwacher Tiefausläufer und bringt etwas Regen.
In den Nächten tritt unter klarem Himmel Frost bis -4 Grad auf.
Am Freitag erreicht uns ein sich auflösender atlantischer Tiefausläufer mit seinen Wolkenfeldern. Regen wird er zwar kaum bringen, aber deutlich feuchtere Luft, so dass anschlieÃend am nächsten Wochenende wieder mit trübem Wetter zu rechnen ist. Am Tag weiterhin bis 7 Grad, nachts nicht mehr so kalt.
Zu Weihnachten gibt es die Tendenz, dass sich die atlantische Tiefdrucktätigkeit abschwächt. Dadurch hört die Zufuhr milder Meeresluftmassen auf und wir produzieren über dem Kontinent in den langen Nächten bodennahe Kaltluft. Demnach also an Weihnachten ruhig und kalt (um 0 Grad). Bei manchen Wettermodellen fallen auch ein paar Schneeflocken.
Wetterochs
Vorherige Seite: Notruftafel
Nächste Seite: Stadtplan Markt Heiligenstadt i. Ofr.
