Schulen

Die Grundschule Heiligenstadt finden Sie im Internet unter www.vs-heiligenstadt.de

Grundschule

Sportplatzstraße 1
91332 Heiligenstadt
Leiterin: Frau Christine Weininger
Tel.: 09198 / 297



Schülerbeförderung Grundschule Heiligenstadt

Busfahrplan für das Schuljahr 2016/2017

Linie 1

7.07 Uhr Siegritz
7.10 Uhr Neudorf
7.13 Uhr Stücht
7.17 Uhr Reckendorf
7.20 Uhr Hohenpölz
7.25 Uhr Brunn
7.30 Uhr Ankunft Schule

7.37 Uhr Traindorf
7.40 Uhr Volksmannreuth
7.45 Uhr Veilbronn
7.51 Uhr Ankunft Schule

Linie 2

7.02 Uhr Geisdorf
7.05 Uhr Herzogenreuth
7.08 Uhr Lindach
7.11 Uhr Tiefenpölz
7.13 Uhr Heroldsmühle
7.15 Uhr Oberleinleiter
7.17 Uhr Burggrub
7.23 Uhr Ankunft Schule

7.28 Uhr Kalteneggolsfeld
7.30 Uhr Oberngrub
7.34 Uhr Teuchatz
7.42 Uhr Zoggendorf
7.49 Uhr Ankunft Schule



Weitere Informationen aus der Grundschule Heiligenstadt

Neue Eier für den Osterbrunnen

Jedes Jahr werden immer wieder viele Eier gebraucht, um den Osterbrunnen am Marktplatz neu zu schmücken. Seit vielen Jahren schon dürfen unsere Grundschüler den Fränkische-Schweiz-Verein dabei unterstützen. Frau Dorsch und ihre Mitarbeiter boten sich auch heuer wieder an, ihre Ostereier-Malstube für zwei Tage an die Grundschule zu verlegen. Sehr routiniert und bestens vorbereitet erklärten sie den Kindern, wie die Motive auf die Eier übertragen werden und die Farben gemischt werden können. Die Kinder erfuhren auch einiges über den Brauch des Brunnenschmückens und die Bedeutung des Wassers im ländlichen Raum. Zudem war für jede Klasse ein Strauch vorbereitet, an den die Kinder nach dem Lackieren noch die Eier aufhängen durften, die sie behalten durften – und so entstand ganz nebenbei ein schöner Schmuck für die Klassenzimmer. Wir danken allen Mitarbeitern des Vereins für die Zeit und die kreativen Ideen, die sie unseren Kindern in diesen Stunden geschenkt haben und freuen uns sehr, wenn die Eier an Ostern am Brunnen von den zahlreichen Besuchern bewundert werden.

24-03-2017


Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“

Das Programm „Partnerschule Verbraucherbildung Bayern“ startete heuer zum ersten Mal, die Trägerschaft hatte der Verbraucher Service Bayern (VSB) übernommen. Auch die Grundschule Heiligenstadt, die durch die Themen der Umweltschule thematisch gut aufgestellt ist, beteiligte sich gemeinsam mit 30 anderen bayrischen Grund-, Real- und Wirtschaftsschulen an dieser Ausschreibung. 12 Schulen wurden ausgezeichnet, darunter auch unsere Heiligenstadter Grundschule – darauf sind wir sehr stolz. Zur Preisverleihung durften die Kinder unserer Umwelt-AG gemeinsam mit Frau Grasser, der Umweltbeauftragten, nach Bayreuth fahren und die Auszeichnung entgegen nehmen. Sie ist eine Motivation, sich auch weiterhin mit Verbraucherverhalten, Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu beschäftigten.

12-10-2016


Vorlesewettbewerb Grundschule Heiligenstadt

Am 11. Mai fand in der Grundschule Heiligenstadt ein spannender Vorlesewettbewerb statt. Die beiden vierten Klassen waren daran beteiligt und es gab jede Menge Nervenkitzel. Enie Klein, Johannes Grohberger, Leonie Stenglein, Jakob Hollfelder, Helena Dorsch und Luisa Schnedler gingen ins Rennen. In der Jury saßen Frau Hofmann, Frau Weininger und Frau Heske von der Gemeindebücherei. Sie hatten eine sehr schwere Aufgabe, weil alle Teilnehmer hervorragende Leser waren. Doch schließlich musste eine Entscheidung getroffen werden: Den ersten Platz erreichte Luisa Schnedler, auf den zweiten Platz kam Leonie Stenglein und der Drittplazierte war Jakob Hollfelder. Herzliche Glückwünsche an die glücklichen Gewinner!
Geschrieben von Enie Klein und Leonie Stenglein

24-05-2017


Vorherige Seite: Kulturelle Einrichtungen
Nächste Seite: Vereine und Verbände