Mountainbiking in der Fränkischen Schweiz

Das Mountainbikenetz in der Fränkischen Schweiz rund um Heiligenstadt wurde im Frühjahr 2009 mit dem Weltkulturerbe Bamberg vernetzt und um weitere attraktive Querverbindungen und die Anbindung an den Bahnhof in Buttenheim erweitert. Die neuen Anbindungsstrecken führen ab Bamberg/Stadionvorplatz durch den Hauptsmoorwald nach Geisfeld (Einstieg in die Geisbergtour), ab Buttenheim-Bahnhof zur Tour Altenberg-Kälberberg im Ortskern von Buttenheim, über Zeegendorf entstand eine Verbindung zwischen der Geisbergtour und der Altenberg-Kälberbergroute und es existiert eine Querverbindung der Tour Altenberg-Kälberberg zur Tour Matzenstein im Raum Kalteneggolsfeld. Querverbindungen machen den Wechsel von einer Runde zur nächsten möglich und bieten dadurch neue Variationsmöglichkeiten für Biker. Das gesamte Netz inklusive der Verbindungstouren ist beschildert, an Einstiegs- und Knotenpunkten sind neue Infotafeln mit Übersichtskarten aufgestellt.

Das Netz umfasst drei Strecken mit einer Gesamtlänge von 128 km und knapp 2500 Höhenmetern. Alle Routen sind als Rundkurse ausgearbeitet, so dass an verschiedenen Orten gestartet werden kann. Darüber hinaus besteht innerhalb der einzelnen Routen die Möglichkeit, die jeweilige Strecke abzukürzen, was eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten auch für Genussbiker schafft. Das große Plus an den neuen Parcours ist, dass alle Strecken optimal beschildert sind. Dies macht ein lästiges Orientieren mittels Wanderkarte, Kompass oder gar GPS überflüssig.

Eine Informationsbroschüre mit Karten und Streckenbeschreibungen kann bei der Tourist Information Heiligenstadt angefordert werden.

Die aktuelle Broschüre können Sie auch als PDF-Dateien herunterladen:

Die Route Matzenstein ist mit 33 Kilometern und 500 zu bewältigenden Houml;henmetern die kürzeste Rundfahrt. Sie führt von Heiligenstadt durch den Pfarrwald vorbei an Dürrbrunn nach Volkmannsreuth, dann weiter auf den 476 Meter hohen Matzenstein, und schließlich über Siegritz, Draisendorf und Neudorf zurück nach Heiligenstadt.

Die Route Geisberg führt von Heiligenstadt nach Geisfeld und zurück. Durch die achterförmige Streckenführung ist es möglich, die Route auf die Hälfte der Strecke von knapp 29 Kilometer und etwa 500 Höhenmetern zu beschränken. Dies mag für Genussbiker interessant sein, denn während der gesamten Runde bewältigt man immerhin knapp 900 Höhenmeter auf 47 Kilometern.

Mit knapp 1000 Höhenmetern auf einer Länge von etwa 50 Kilometern ähnlich anspruchsvoll gestaltet sich die Route Altenberg. Die Runde führt von Heiligenstadt südwärts über Burggrub, Oberngrub, Kälberberg, Hochstall und Frankendorf nach Buttenheim und von hier wieder zurück nach Heiligenstadt. Auch bei dieser Route besteht die Möglichkeit zu Abkürzungen an verschiedenen Stellen.

Dank der klugen Steckenführungen haben Hartgesottene auch die Möglichkeit, alle drei Routen miteinander zu kombinieren. Die dann zu bewältigenden 2500 Höhenmeter auf 130 Kilometern scheinen dann für eine gemütliche Spazierfahrt am Nachmittag wohl auszureichen.